Lost Places auf Mallorca

Beim Thema LP-Cachen auf Mallorca fällt meist ziemlich schnell der Begriff Zona M. Der Begriff steht für eine Cachereihe auf ehemaligem Militärgebiet, aber auch allgemein für allerlei LP-Dosen, die in eben jenem Gebiet inzwischen liegen. Neben allerlei „normalen Dosen„, gibt es abseits der Zona aber noch den ein oder anderen sehenswerten LP. Mit dem Owner chrismaxx ist man hier bei der Vorauswahl schon mal auf der sicheren Seite. Auch wir haben einige seiner LP-Mysteries besucht, die alle nach dem gleichen Schema aufgebaut sind: man besucht den LP, nimmt die Fotos aus dem Listing zur Hand und versucht, die jeweiligen Bildausschnitte und die dort hinterlegten Zahlen zu finden. Angesichts der Fotos fragt man sich zu Beginn häufiger, wie man das überhaupt finden soll, aber wenn man mit offenen Augen durch die Gebäude streift, ergibt sich das fast immer von allein. Wir hatten nur zweimal größere Schwierigkeiten und auch diese wären zu vermeiden gewesen, wenn wir aufmerksam alle (!) Räume angeschaut hätten.

Unsere ersten beiden chrismaxx LPs waren Casa Bellavista und Casa del Diablo in der Nähe von Manacor.

2015_0501_11212600-01

Casa Bellavista

Zwei alte Bauernhäuser (?) auf einem kleinen Berg mit tollem Ausblick auf die Umgebung. Nach einem kleinen Fußmarsch vom Parkplatz aus erreicht man gleich die schöne Aussicht und kann sich im Wohnbereich, Stall und, mit etwas Vorsicht, auf dem Dachboden umsehen, die Werte suchen und dabei auch mal den schönen Blick ins Tal genießen.

DSCF1760

Küche Bellavista

Über das Grundstück erreicht man dann auch das benachbarte Casa del Diablo. Ein größeres Haus mit großem Stall, aber leider auch schon teilweise eingestürzter Decke. Den Hühnerstall, den man über die hintere Treppe durchs Gestrüpp erreicht, kann man sich bei der Suche übrigens sparen. Ansonsten hat dieser Cache doch das ein oder andere gemeine Foto im Gepäck, bei dem man schon genau hinsehen muss.

DSCF1772

DSCF1773

DSCF1770Südlich von Manacor Richtung Felanitx/Portocolom findet man mit La Ponderosa den nächsten Lost Place. Hierbei handelt es sich um ein wirklich großes, ehemaliges Ausflugslokal. Bars, Terrassen, Tanzflächen und  ein großer Küchenbereich mit riesigem Holzbackofen laden hier zum erkunden ein. Man sollte etwas Zeit mitbringen, um auch wirklich alles zu sehen.

DSCF1792

DSCF1785

DSCF1782

DSCF1788

Etwas ähnliches findet sich mit La Gran Barbacoa auch in Artà. Die Werbeplakate im Küchenbereich lassen erahnen, was hier früher geboten gewesen sein muss. Der imposante, aber inzwischen zugewachsene Eingangsbereich, die große Halle im ersten Stock, das Freigelände mit Bühne, Toilettenhaus, der Grill, der Ofen. Hier wurden sicher mal für Busse voll Touristen „typisch“ mallorcinische Feste gefeiert bzw. das, was die Touristen damals für typisch gehalten haben.

DSCF2200

DSCF2202

DSCF2204
Ganz in der Nähe findet man seit Kurzem auch El Hangar, eine riesige, halb fertig gebaute Halle, keine Ahnung, was das mal werden sollte. Der Großteil des Baumaterials zum fertigstellen des Gebäudes wäre aber im inneren wohl vorhanden.

DSCF1895

DSCF1893
Im Süden der Insel, genauer gesagt in Vallgonera findet man den Tradi LP-Hotel „Es Pas“ und den dazugehörigen Bonus LP-Hotel Bonus „Scott me up, Beamy“. Der Tradi führt einen zu einem großen, verlassenen Hotel, der Bonus zeigt einem dann noch etwas das Gebäude und hält eine kleine Überraschung bereit.

DSCF1875
In Pollença gibt es mit Liobas Factory einen weiteren Bildersuchcache. Eine alte Textilfabrik wartet hier auf eine Besichtigung. Allerdings ist etwas Vorsicht geboten, hier ragen doch hin und wieder Nägel aus alten Latten vom Boden auf. Auch muss man sich für die erfolgreiche Suche doch durch recht dichtes und dorniges Gebüsch quälen, also vorher überprüfen, ob man passende Klamotten und Schuhe anhat.

DSCF1619
Selbstverständlich waren wir auch im Westen der Hauptstadt unterwegs und haben einige der Zona M Dosen gesucht und auch gefunden. Da über diese Caches aber häufiger geschrieben wird, will ich an dieser Stelle nur kurz auflisten, was wir alles gemacht haben.

DSCF2161

DSCF2155

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.