[Tipp] Drei-Burgen-Steig

DSCF2450

Direkt am Städtchen Riedenburg liegen drei Burgen bzw. Ruinen: Rabenstein, Tachenstein und die Rosenburg. Verbunden werden sie mit dem gut beschilderten Drei-Burgen-Steig. Seit Ende letzten Jahres gibt es nun einen Earthcache, der sich am Wanderweg orientiert. Im Gegensatz zu vielen anderen Earthcaches beschränkt sich hier der Fragenteil nicht auf das bloße Ablesen einer Infotafel, sondern man muss selbst Beobachtungen anstellen und die Antworten entsprechend selbst verfassen.

DSCF2462

Dadurch beschäftigt man sich automatisch mehr mit dem Thema und zumindest für mich lag der Lerneffekt dadurch auch höher. Im Verlauf der kleinen Wanderung besucht man alle drei Burgen und kann immer wieder tolle Ausblicke ins Tal genießen.

DSCF2493
Die kleine Runde lässt sich gut mit einem weiteren Multi verbinden, der Riedenberger Panoramatour. Die T-Wertung bezieht sich allein aufs Final. Bis zur Ruine Rabenstein verlaufen die beiden Caches absolut parallel. Dann endet der Earthcache und man kann sich voll und ganz dem Multi widmen. Auch einige Tradis liegen am Steig, unter anderem zwei T4,5.

DSCF2499

Stadtansicht mit Tachenstein

Wer danach noch etwas Kultur tanken möchte, kann z.B. noch ins eher cachearme Greding fahren oder auch nach Berching.Hier sind wir 2011 schon mal zufällig vorbeigekommen und waren von der alten Innenstadt ganz angetan.

DSCF2516

DSCF2520

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.