LED Lenser H7R

Neues Technikspielzeug ist doch immer wieder etwas feines. Eigentlich war ich mit meiner LED Lenser H7 sehr zufrieden, nur einen Punkt gab es der irgendwann wirklich störend war: Die Verwendung von Batterien. Mittlerweile hat Zweibrüder hier eine Lösung gefunden, endlich gibt es eine Lampe mit Laderegelung die somit auch für Akkubetrieb zugelassen ist. Die H7R ist bis auf die genannte Laderegelung quasi Baugleich zur H7. Wie die H7 hat auch die H7R durch die Verwendung einer Cree LED eine Leuchtstärke von 140 Lm. Die maximale Leuchtdauer beträgt bei beiden Lampen lt. Hersteller 75h.

Aber kommen wir genauer zur H7R. In der Packung befinden sich neben der Lampe, das Handbuch, das Ladegerät, ein USB-Klinke Kabel zum anschließen der Lampe an das Ladegerät und eine Neoprentasche zur Aufbewahrung der Lampe. Was mehr als positiv auffällt ist, dass LED Lenser auch gleich 3 AAA Akkus mit 900mAh mitliefert.

Die Linse der Lampe lässt sich sowohl fokusieren als auch kippen. Die Qualität ist wie von LED Lenser gewohnt sehr gut, alle beweglichen Teile sind weder zu schwer- noch zu leichtgängig.

Ein netter Gimmik den die H7R aufweißt ist die Signalisierung des Ladezustandes. Während des Ladens blinkt die Lampe grün, ist der Ladevorgang abgeschlossen leuchtet die Linse durchgängig grün.

Was taugt nun die H7R für den Nachtcache? Ich möchte nicht mehr auf eine Kopflampe verzichten, man hat einfach beide Hände frei. Durch die Klappfunktion kann der Lichtkegel in eine optimale Position gebracht werden, durch den sehr einfach veränderbaren Fokus kann auch ein weit entfernter Reflektor entdeckt werden. Der Weg ist durch die immense Leuchtkraft der H7R in jedem Falle gut sichtbar, oft benötige ich nichtmal meine zusätzliche LED Lenser P7 da 95% der Reflektoren bereits mit der H7R entdeckt werden. Ich kann diese Kopflampe nur weiterempfehlen, denn der Preis zwischen 45 € und 75 € ist für diese Qualität und Leistung mehr als angemessen.

Happy Hunting,

Hannes

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.